Literatur
DIE MARABOUT-SEITE
linie
   ESNA
   BEWEGUNG
   BIER AM KILIMANJARO
linie

DER SCHATTEN DES
MARABOUTS
bei amazon bestellen!

DER SCHATTEN DES
MARABOUTS

bei LIBRI bestellen












Bier am Kilimanjaro

Hörspiel

Fortsetzung, 3. Tag

Metall-
stimme

3. Tag

Gerold

Wie habt ihr geschlafen?

Luca

Wie ein Toter!

Vera

stöhnt

Albin

Ich habe immer noch Kopfschmerzen ... oder schon wieder!

Luca

Ansatzweise merke ich auch was ...

Gerold

Ich glaube, ihr seid gestern abend alle schnell weggepennt oder habt ihr das noch mitgekriegt, dass der Hubschrauber - wenige Minuten nachdem er gestartet war - wieder zurückkam.

Luca

Wie gesagt: abgehackt wie ein Toter!

Albin

Nein, ich habe nichts mitgekriegt ...

Vera

Es ist doch denkbar, dass die Engländer zufällig gerade zurückgekommen sind ...

Gerold

Vielleicht ... ich geh mich mal waschen ...

Luca

Waschen? Mann, mir friert der Arsch weg, was denkst du, wie kalt das Wasser erst sein muß ...

Gerold

Wart´ erst mal ab wie das morgen wird!

Albin

Wie geht es deinem Fuß?

Gerold

Ganz gut, ich spüre kaum was. Geht hinaus, Ton folgt ihm bis zum Wasserhahn, wo er sich wäscht. Person kommt heran:

George

Good morning, spricht den engl. Namen Gerald!

Gerold

prustend Morning! What´s about the englishmen?

George

stöhnt ... couldn´t find them! But they try it again! Look over there! Hubschrauber startet. In den abnehmenden Lärm wird ein Topf mit Wasser gefüllt: Breakfast is ready in 30 minutes!

Gerold

Okay! See you!

Trommeln setzt leise ein und bleiben im Hintergrund. Kaum noch Hintergrundgeräusche, mit der Kargheit der Gegend nimmt Stille zu.

Albin

Geht´s wieder mal los. Es kommt mir so vor, als wären wir schon ewig unterwegs ... guckt mal, dort drüben geht´s zum Mawenzi!

Vera

Mawenzi?

Albin

Das ist der andere Gipfel, der nicht ganz so hoch ist, ca. 500 m weniger, d.h. etwa 5400 m hoch.

Vera

Das würde mir auch reichen!

Luca

Na wenn schon, denn schon! Hinterher wirst du stolz sein, sagen zu können: Ich war auf dem Kilimanjaro!

Vera

Auf dem bin ich jetzt auch schon! Ob der Gipfel oder der andere bleibt sich doch gleich.

Luca

Das finde ich ganz und gar nicht!

Vera

gereizt Ihr Typen müßt immer noch höher hinaus, noch schneller, noch besser sein! Dabei kriegt ihr für gewöhnlich nicht mal eueren kleinen Popel-Alltag geregelt.

Luca

Keine Rundumschläge!

Vera

Ist es denn nicht so?!

Luca

Ich kann nur für mich selbst reden ...

Vera

Dann tu es!

Gerold

höhnisch Do it! höhnisch und laut Do it! schreit Do it! geht in lautes Trommeln über, das wieder leiser wird.

Vera

Du ... Luca ... ich möchte mich bei dir entschuldigen, das ich heute morgen so aggressiv war!

Luca

Das ist schon okay!

Vera

Es ist nur, dass du mich manchmal ganz stark an Gerold erinnerst, und der kann in seinem Männlichkeitswahn unheimlich anstrengend sein.

Luca

Ist er wirklich so schlimm?

Vera

Na ja, zuhause ist es nicht so wild, bis auf sein Gerede von den ganzen Reisen ... die sind doch nicht mehr, als ein einziger Versuch zu zeigen, was für ein toller Typ er ist.

Luca

Vielleicht hat er ganz einfach Spaß daran! Ich kann mir das für mich auch lebhaft vorstellen ...

Vera

Wenn das wirklich so ist, warum tust du´s dann nicht?

Luca

Mein Job hindert mich daran. Wahrscheinlich seltsam anzuhören, aber er macht mir Spaß, ich organisiere gern ...

Vera

Sei froh, dass dir deine Arbeit Spaß macht, das ist selten genug, und beschwer´ dich nicht!

Luca

Die Arbeit macht mir Spaß! Manchmal am Jahresende jedoch finde ich es schade, dass in den schönsten zwei, drei Wochen des Jahres nichts anderes

passiert ist, als dass an irgendeinem Strandleben mit Kindergeschrei und Babygeplärr Strand die Sonne meinen Bauch geküßt hat Strandhintergrund Ende ... Wollen wir nicht etwas schneller geh'n, damit Gerold und Albin uns nicht erneut abhängen?!

Vera

Das ist leichter gesagt als getan, schneller geh'n, wenn ich das könnte ... ruft laut hey ihr beiden, rennt nicht so!

Luca

Sie haben dich nicht gehört ... ruft lauter hey! gedehnt Albin! Gerold!

Vera

unduldsam Na endlich.

Kurze Pause, nur Trommeln und gehetztes Gehen.

Vera

schwer atmend Puuh, jetzt kann ich nicht mehr!

Gerold

Ich finde auch, die Strecke heute hat´s in sich. Wir können ja eine größere Pause einlegen. Am nächsten schönen Platz wird gehalten, okay?!

Vera

gespielt flehend Ja, bitte!

Albin

Hab´ nichts dagegen ...

Luca

Ich auch nicht ... seht mal dahinten, da lagert schon ´ne Truppe ...

Gerold

Das sind Einheimische!

Albin

Warum sagst du nicht gleich Autochthone?!

Gerold

Wieso? Wie sagst du denn, Neger?

Albin

gedehnt spöttisch Ha, ha, ha!

Luca

Sagt mal, sind das nicht unsere Träger?

Vera

Ich kann die nicht auseinanderhalten.

Gerold

Sag ich doch! Die Bimbos sehn alle gleich aus!

Luca

laut fordernd Sind das nun unsere Träger oder nicht?

Albin

Ich glaube schon .., wißt ihr, was ich eben gedacht habe ... seht ihr den, der an seinem Handrücken nagt, ich dachte er hat eine Mundharmonika bei diesem Stichwort setzt ein mit dem Instrument gespielter Blues ein und deutlich habe ich ihn einen Blues spielen hören, Vorsänger singt, Chor singt Refrain nach, den "Hillary-Blues" *, und die anderen habe ich dazu singen hören ... Musik noch einige Takte, übergehend ins übliche Trommeln, das nur noch von körpereigenen Geräuschen begleitet wird, ansonsten Stille.

Albin

Er hat dich gehört!

Luca

Wer?

Albin

Na George!

Luca

Wieso? Wo ist er denn?

Albin

Da hinten kommt er! Habe ich es nicht gesagt: Wenn wir ihn brauchen, wird er zur Stelle sein! Du hast doch eben gejammert, wie schwer dein Rucksack ist, und dass du ihn nicht mehr alleine tragen kannst? Da ist deine Hilfe!

Luca

Das war nicht so ernst gemeint.

George

Hello guys, hello Vera!

Alle

durcheinander Hi ... hello ... nice to see you!

George

How about you, Luca? You look a little bit tired. May I help you?

Luca

No, thank you ... no need ...

George

Don´t be stupid ... come on .. I take it!

Luca

Okay, thank you! Rucksackwechsel

George

We will arrive Kebo-Hut in 15 minutes! What about you, Vera? You feel all right?

Vera

No bad, just a bit headache.

Trommeln laut und langsam ausgeblendet. Im Innern einer großen Hütte. Gedämpftes Stimmengewirr (ca. 3 Dutzend Leute) in den verschiedensten Sprachen; Schlafvorbereitungen.

Luca

Wann müssen wir aufsteh'n?

Albin

So gegen eins.

Gerold

Um eins marschieren wir los!

Luca

Um ein Uhr morgens?!

Albin

Ich glaube ja nicht, dass ich dabei sein werde ... ich habe ein Gefühl als müßte mein Kopf jeden Moment zerspringen ...

Vera

Das gibt sich wieder ... ich habe auch Kopfschmerzen ...

Albin

Ich weiß nicht ... ich hab´ ja auch kaum was gegessen, hatte starken Brechreiz ...

Gerold

Das hört sich nicht so besonders an ...

Stimmen im Hintergrund aus.

Vera

barsch Hör auf! normal weiter Wir steigen alle gemeinsam hoch!

Gerold

Dein Wort in Allahs Ohr!

Geräusche im Hintergrund aus.

Luca

Ich glaube, wir sollten langsam ruhig sein, die anderen scheinen schon zu schlafen ... Ich wünsch´ euch einen erholsamen Schlaf!

Sekundenlang Stille, die von Schnarchen oder gelegentlichem Wälzen im Bett unterbrochen wird, dann Räkeln, Aufwachen,

Metall-
stimme

4. Tag

*
"Hillary-Blues", etwa in der Art: "He got the blues ..." Vorsänger: "He ain´t got enough with Mount Kenya", Chor: "He ain´t got enough"; Vorsänger: "He ain´t got enough with Mount Cook (Mount Davis, Mount Douglas)", Chor: "He ain´t got enough" usw.
 

© by Janko Kozmus

ZUMHÖRSPIELNANFANG