DIE MARABOUT-SEITE
linie

Amazon-Bestellung:
Bitte Bild anklicken!

logo_marabout

Verlagstext:

Kritik der arabischen Vernunft

Die Einführung

Seit über vierzig Jahren arbeitet der marokkanische Philosoph Mohammed Abed Al-Jabri an der umfassenden und kritischen Reflexion des Niedergangs der arabischen Kultur. Sein Hauptwerk Naqd al-caql al-carabi, zu Deutsch: Kritik der arabischen Vernunft, erschien in vier Bänden von 1984 bis 2001 und löste von Marokko über Ägypten bis nach Syrien heftigste Diskussionen aus. Die Einführung zur Kritik der arabischen Vernunft ist das Resultat der Zusammenarbeit des Philosophen mit seinem französischen Übersetzer Ahmed Mahfoud und geht der Übersetzung des vierbändigen Gesamtwerkes voraus, das ab Herbst 2009 erscheint

Nun gab es viele Bücher, die sich in der Nachfolge Immanuel Kants mit dem Titel Kritik schmückten, doch selten war diese Anmaßung so berechtigt wie bei Al-Jabris profunder und hochgradig origineller Fundamentalanalyse der arabischen Kultur. Al-Jabri will zeigen, dass und wie das arabische Denken mit seiner spezifischen Wissensproduktion die Grenzen seiner legitimen Ansprüche überschritten und sich in eine Kultur der "schlechten Universalismen" verwandelt hat. Al-Jabris Wiederanknüpfen an die erste arabische Aufklärung im 12. Jahrhundert zielt auf die Neubegründung des arabischen Rationalismus.

Mohammed Abed Al-Jabri, geboren 1935, ist in einer Berberfamilie im Süden Marokkos aufgewachsen. Nach der Koranschule absolvierte er eine Schneiderlehre, wurde Volksschullehrer und begann 1958 ein Philosophiestudium in Damaskus. 1970 wurde er mit einer Dissertation über Ibn Khaldun (1332-1406) promoviert. Heute ist er Professor emeritus für Philosophie und islamisches Denken an der Universität Mohammed V. in Rabat/Marokko. Al Jabri ist einer der letzten arabischen Linken, die nicht zum politischen Islam übergelaufen sind. Im Dezember 2008 erhielt er den Preis für Freies Denken der Ibn Rushd Stiftung in Karlsruhe.

Am 3. Mai 2010 verstirbt Al-Jabri in Casablanca. Noch am selben Tag ergeht ein Kondolenzschreiben von König Mohammed VI. von Marokko an Al-Jabris Familie..

Weitere Sachbücher auf der Marabout-Seite:
Bitala, Michael
Afrikas verlorene Menschen (zu: Hundert Jahre                                        Finsternis...
Ein Ort, den es nicht gibt (zu: Afrikanisches Fieber)
Scroggins, Deborah
Emmas Krieg (zu: Die weiße Kriegerin)