DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie

Chronik (1901-2016)

Zur Sozial- und Literaturgeschichte Afrikas * von innen und außen 

Chroniken: 2012_3.Quartal

Stand: 26.09.12

 

.
2012
chrAbs Juli - September
15. Juli
2012
"250 Paare auf Kanos zweiter Massenhochzeit",
titelt Ibrahim Shuaibu für die englischsprachige Tageszeitung This Day Online.

Kano – Die Regierung des Bundesstaates Kano habe gestern eine Massenhochzeit mit 250 Paaren durchgeführt, die zweite, ergänzt Ibrahim Shuaibu, die durch den Vorstand der Staatlichen Hisbah* koordiniert worden sei
...
* Islamische Religionspolizei
 mehr dazu · (This Day , Nigeria, ÜEK: J.K.)
  
15. August
2012

"Vater von saudischer Judoka will gegen Beleidigungen vorgehen"
In einer Meldung der englisch-sprachigen saudiischen Zeitung Arab News Online heißt es:

Riad: Der Vater des ersten saudischen Frau, die an Wettkämpfen bei Olympischen Spielen teilnimmt, habe geschworen, diejenigen zu verklagen, die seine Tochter beschuldigen, Traditionen, die Frauen eine solche Teilnahme verweigerten, herausgefordert zu haben.  mehr dazu · (Arab News, ÜEK: J.K.)

28. August
2012

"Kamerun: Aufgeblähte Buchvorräte, steigende Preise",

überschreibt Christopher Jator seinen Kurzbericht über steigende Schulbuchpreise zu Schulbeginn.

Die Preise für Schulbücher seien laut den Ergebnissen des Berichts der General Certificate Examination (GCE) vom 2. August 2012 stark gestiegen; konstatiert Christopher Jator, zukünftige Preissteigerungen würden für September und Anfang Oktober, wenn die Schulzeit beginnt, signalisiert.  mehr dazu · (Cameroon tribune , ÜER.B/J.K.)

zeit
los
Afrikanische und arabische Sprüche und Weisheiten:

2. September
2012
"Die Verwundete Generation"
Fine Boys von Eghosa Imasuen; Kachifo, Farafina, Lagos, 2011
Rezensiert von Uzor Maxim Uzoatu aus Lagos für This Day Live, Nigeria.

Gertrude Stein habe von der "Verlorenen Generation" gesprochen, führt Uzor Maxim Uzoatu ein, "während Wole Soyinka die Dimension der 'Verschwendeten Generation' hinzufügte, aber in meinem Buch, soweit sogenannte Generationen gehen, beansprucht auf dem afrikanischen Kontinent das Zeitalter der Strukturellen Anpassung die größte Aufmerksamkeit, ich möchte es die 'Verwundete Generation' nennen. Es war eine Generation, die den heutigen Sündenfall bloßlegte, die Zerstörung ganzer Völker und der gewissenlosen Abstufung gesellschaftlicher und kommunaler Werte".
 mehr dazu
· (This Day , Nigeria, ÜEK: J.K.)
  
21. September
2012
Bei seiner Eröffnungrede zum Weltfriedenstag bei den Vereinten Nationen forderte Wole Soyinka eine Militärintervention gegen die islamistische Terrorgruppierung Boko Haram in seiner nigerianischen Heimat. - Vgl. "Nobel Laureate Calls for Armed Intervention in Nigeria", in: IPSnet v. 24.09.2012.
. .

Anmerkungen:
* inkl. arabischer Raum

ÜEK: J.K. --> Aus dem Englischen übersetzt und kommentiert v. Janko Kozmus ©
ÜER.B/J.K. --> Übersetzung us dem Englischen: Ruth Bushart; Kommentier: Janko Kozmus©

ÜFK: J.K. --> Aus dem Französischen übersetzt und kommentiert : Janko Kozmus ©

. .

chrAbs Quellen

. . chrAbs Sach- und Personenregister
linie