DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie

Chronik (1901-2019)

Zur Sozial- und Literaturgeschichte Afrikas * von innen und außen 

Tageschronik: 28. November 2006

 

· Die MARABOUT-SEITE zitiert aus Botsuana ·  


"Kubuitsile: Die Wissenschaftlerin, die es liebt, Prosa zu schreiben",

überschreibt Mosah Mokganedi, Korrespondentin der englischsprachigen Tageszeitung Mmegi aus Botsuana, ihren Artikel über die zweimalige Gewinnerin des Commonwealth Kurzgeschichten-Wettbewerbs, Lauri Kubuitsile. Man müsse dickköpfig sein, zitiert sie diese, um in der rauen Welt des Schreibens zu bestehen. Es gebe eine Menge Ablehnung.

Die Naturwissenschaftlerin Kubuitsile gewann den Preis neben 23 anderen Gewinnern. Ihre Geschichte mit dem Titel The Test handele von einer schönen jungen Lady, die "schöner war, als sie es verdiente, und sie wusste das".

Es folgt ein kurzer Textausschnitt: "Sie fallen auf den Schreibtisch, auf den Fußboden. Test. Leben. Blut. Positive Wörter fallen so leicht von ihren Lippen, aber treffen hart auf, beschädigen Sachen, verursachen Schaden. Rena erhebt sich. Die Krankenschwester, mit besorgtem Gesicht und reinen Händen, sagt, sind sie okay."

Kubuitsile habe sich über die Auszeichnung gefreut, heißt es weiter, besonders, da sie sie zum 2. Mal gewonnen habe. Die erste sei jedoch wichtiger für sie gewesen.

Wenn sie mit den gesamten Commonwealth-Ländern konkurrieren, so Kubuitsile, und einen Preis gewinnen könne, bedeutete dies, dass man etwas Richtiges tue. Die Auszeichnung helfe ihr "mit Beharrlichkeit weiterzumachen und als Schriftstellerin zu wachsen". Kubuitsile, Eigentümerin des Central Advertiser (botsuanische Regionalzeitung, J.K.), verweise auf den Zwang zur Disziplin beim Schreiben von Kurzgeschichten, besonders bei solchen mit einem Wörterlimit. Prosa zu schreiben sei für die Schriftstellerin mit einem Hochschulabschluss in Naturwissenschaften die erste Liebe. Allerdings habe sie lernen müssen, um davon zu leben, bringe es nicht genug ein. So schreibe sie auch freiberuflich für mehrere Zeitungen und Magazine, zu denen gehörten Mmegi, Lapologa magazine, The Daily News und internationale Publikationen wie Circle K and Ghost of America.

Genügend Kurzgeschichten möchte sie sammeln, zitiert die Autorin Kubuitsiles Absicht, um einen Short Story-Band veröffentlichen zu können. Währenddessen sende sie ihre Kurzgeschichten internationalen Literaturzeitschriften zu. "Unglücklicherweise gibt es keine Literaturzeitschriften in Botsuana", beklage sie sich.

Lauri Kubuitsile hat neben zwei Prosaveröffentlichungen ein Sachbuch für Secondary-Schulen mit dem Titel Uganda in den USA veröffentlicht (wo sie geboren ist. Sie kam 1989 nach Botsuana und heiratete den olympischen Boxer Shakes Kubuitsile. J.K.) und 2005 in Botsuana den Roman The Fatal Payout (Die tödliche Auszahlung/Ausspielung). Die frühere Lehrerin liebe es, Geschichten zu schreiben, schließt der Bericht. · (MmegiBots, ÜEK: J.K.)

linie

Quelle:
Mmegi, unabhängige, englischspr. Tageszeitung aus Botsuana (MmegiBots)

Anmerkungen:
* inkl. arabischer Raum
ÜEK: J.K. --> Aus dem Englischen übersetzt und kommentiert: Janko Kozmus ©


linie
Weitere Artikel zu  Botsuana in der Afrika-Chronik:
linie
linie