DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
Foto: maaza mengiste
MAAZA-MENGISTE (2019)
(*1971)
linie

Literarisches Portrait: Maaza Mengiste

DAS AKTUELLE BUCH:
cover: mengiste shadow king
THE SHADOW KING
im engl. Original
Zu Inhalt und Kritik >>

1971 (1970?)
Maaza Mengiste wird in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba geboren.

1974
Kaiser Haile Selassie wird von einer Militärjunta unter der Führung von Mengistu Haile Mariam gestürzt; während des Bürgerkriegs verlässt die Familie das Land. Sie wird die nächsten Jahre im afrikanischen Ausland – Lagos/Nigeria und Nairobi/Kenia – leben. Anschließend wird Maaza mit ihrer Mutter in die USA übersiedeln.

1990er
Absatz Höhere Schulbildung in den USA.[1]

2010
Bibliografische Angabe Beneath the Lion's Gaze (dt: Unter den Augen des Löwen; Herausgeber: Indra Wussow; Übersetzung: Andreas Jandl. Heidelberg 2012), Roman. New York 2010

2010-2011
Fulbright-Stipendium in Italien; Mitarbeit an der (Film-)Dokumentation: Girls Rising.

2011
Bibliografische Angabe Vanishing Vergil, Essay, in: Granta
[2]. 15. Nov. 2011

2013
Bibliografische Angabe What Makes a Real African?, Essay, in: The Guardian. 7. Juli 2013

2015
Bibliografische Angabe Sudden Flowers, Essay, in: The New Yorker, 4 Feb. 2015

2017
Bibliografische Angabe How 'S-Town' Fails Black Listeners, Essay, in: Rolling Stone, 13 April 2017

2019
Bibliografische Angabe The Shadow King, Roman. New York 2019. – Die Romanhandlung entwickelt sich vor dem Hintergrund der italienisch-faschistischen Invasion Äthiopiens in den 1930er Jahren
[3].
Bibliografische Angabe In Ethiopia's Highlands, a Search for Hope and Horror, Essay, in: Wall Street Journal, 20 Aug. 2019

cover: mengiste shadow king
M. MENGISTE (HRSG.)
6 DIV. AUTOREN

im engl. Original

2020
Bibliografische Angabe Addis Ababa Noir, herausgegeben von Maaza Mengiste, Stories von der Herausgberin sowie Adam Reta, Mahtem Shiferraw, Linda Yohannes, Sulaiman Addonia, Meron Hadero, Mikael Awake, Lelissa Girma, Rebecca Fisseha, Solomon Hailemariam, Girma Fantaye, Teferi Nigussie Tafa, Hannah Giorgis, und Bewketu Seyoum. - Anthologie. New York 2020.
Absatz Von Januar bis Juni ist Maaza Mengiste zu Gast als Writer in Residence des Literaturhauses Zürich und der Stiftung PWG in Zürich. – Vgl. www.writers-in-residence.ch/
Absatz Maaza Mengiste wird mit dem mit $ 10.000 dotierten Arts and Letters Awards in Literature der AMERICAN ACADEMY OF ARTS AND LETTERS ausgezeichnet.

Maaza Mengistes Lebensmittelpunkt liegt in New York; zur Zeit arbeitet sie an ihrem dritten Roman. Er trägt den Titel A Brief Portrait of Small Deaths (Ein Kurzportrait kleiner Todesfälle)[4], Handlungsort ist Berlin in den Zwischenkriegsjahren.

linie
STIMME(N):
linie

(noch nicht aufgenommen)

linie
ANMERKUNGEN:
linie
Weitere ätiopische Literatur
SISAY AYENEW: LOVE UNTO CRYPT bei amazon bestellen!
SISAY AYENEW
LOVE UNTO CRYPT

bei amazon bestellen!
Übertragung - aus dem
Amharischen ins Englische -
des legendären
äthiop. Meisterwerks
Fikir Iske Mekabir
v. Hadis Alemayehu
(1909-2003)

1) Detaillierte biografische Daten vor Mengistes kreativ-publizistischer Tätigkeit sind nur schwer zu ermitteln, lassen sich nur aus zusammenfassenden Darstellungen rückschließen.

2) Erste Veröffentlichung eines Essays überhaupt und die erste von mehreren bei Granta, einem Literaturmagazin im Vereinigten Königreich. Es folgen weitere in renommierten Publikationsmedien, wovon hier nur einige exemplarisch angegeben werden.

3) In einem Audio-Interview von lithub.com konkretisiert Mengiste den Inhalt des Romans The Shadow King: "... in meinem Buch konzentriere ich mich auf Frauen, die sich der Front in Äthiopien angeschlossen haben, um gegen die italienischen Faschisten zu kämpfen. Die Geschichte betrifft auch beide Seiten der Kampflinien. Ich war wirklich interessiert daran, wie es war, eine Frau im Krieg zu sein, aber ebenfalls wie die Männer darauf reagierten. Und dann wollte ich die Geschichte auch aus italienischer Sicht erzählen. Ich habe diese Fäden im ganzen Buch gewebt.- Übersetzung: J.K. - Nachdem er die Protagonistinnen des Romans vorgestellt hat, schreibt Michael Schaub in seiner Besprechung für die us-amerikanische Vereinigung nicht-kommerzieller Radiosender NPR (National Public Radio): "Der Star des Romans ist jedoch Mengistes großartiges Schreiben, das es fast unmöglich macht, The Shadow King wegzulegen. Mengiste hat eine echte Begabung für Sprache; ihr Schreiben ist kraftvoll, aber niemals blumig, es packt den Leser und weigert sich, loszulassen. Und dies macht das Buch, zusammen mit ihrem hervorragenden Gespür für Tempo, zu einem der schönsten Romane des Jahres."- Übersetzung: J.K.

4) Im September 2019 berichtet Maaza Mengiste beim New Yorker Creative Capital Artist Retreat 2019 von ihrem dritten Romanprojekt A Brief Portrait of Small Deaths.

linie
Wichtigste Quellen:
Maaza Mengiste - Novelist + Essayist - maazamengiste.com/
Maaza Mengiste on Women Pushing to the Front Lines of Conflict - lithub.com/
LINKS:
Maaza Mengiste - Novelist + Essayist (in engl. Sprache)
Maaza Mengiste on Women Pushing to the Front Lines of Conflict (in engl. Sprache)
2019 Creative Capital Artist Retreat x https://www.youtube.com/watch?v=Z-sXN60FAuI
Weitere Portraits subsaharischer Autoren (Zufallsauswahl / Vollständige Autorenliste [ohne Südafrika])

linie
REZENSION(EN):
linie
Leichenberge und geborgene Leichen (zu: Unter den Augen des Löwen)
01/2020 © by Janko Kozmus
linie
Äthiopische Themen in der Afrika-Chronik der Marabout-Seite
linie
Addis Tribune, Rastafaris fördern alternative Landwirtschaft, Äthiopien, 2003
Addis Tribune, Über die kostenlose Verteilung von antiretroviralen Medikamenten in Äthiopien, 2003
Addis Tribune, Über die Verurteilung eines Mannes zum Tode durch Erhängen, 2003