DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie

Chronik (1901–2020)

Zur Sozial- und Literaturgeschichte Afrikas * von innen und außen 

Jahreschroniken: 2015

Stand: 20.02.17

 

linie
10. Januar
2015
chrAbs Der in Frankreich lebende und in Französisch schreibende algerische Schriftsteller Yasmina Khadra wird 60 Jahre alt.
Cover: KHADRA: DIE ATTENTÄTERIN bei amazon bestellen
Die Attentäterin
bei amazon
Nicht nur in Frankreich findet Khadra eine breite Leserschaft. Auch in Deutschland gehört er mit seinen zum Teil spektakulären Inhalten zum islamischen Extremismus - wie in seinem Roman Die Attentäterin - inzwischen zu einem der meist gelesenen Autoren des islamischen Raums.
linie
6. Februar
2015
André Brink

chrAbs Im Alter von 79 Jahren stirbt der Literaturkritiker und Schriftsteller André Brink auf dem Rückflug von Amsterdam nach Kapstadt.
Zuvor hatte er an der französischsprachigen belgischen Université Catholique de Louvain die Ehrendoktorwürde erhalten.

linie
Assia Djebar

chrAbs Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin Assia Djebar stirbt in einem Krankenhaus in Paris.
Sie ist 78 Jahre alt geworden.

 

linie
18. März
2015

chrAbs Knapp 85-jährig stirbt in Nairobi mit der Kenianerin Grace Okot eine der ersten ostafrikanischen Schriftstellerinnen überhaupt.
1930 in eine christliche Familie innerhalb der Luo-Ethnie hinein geboren heißt sie eigentlich Grace Emily Akinyi. 1959 heiratet sie den Hostoriker Bethwell Alan Okot. Nach einer Ausbildung als Krankenschwester und Hebamme in Uganda und Großbritannien arbeitet sie anschleßend in ihrer Heimat als Hebamme, wechselt dann jedoch zum Journalismus.

COVER: OGOT: PROMISED LAND bei amazon bestellen

Schon früh veröffentlicht sie in Dhuluo und Englisch geschriebene Kurzgeschichten in afrikanischen und europäischen Magazinen. Im Rahmen der längst legendären ersten African Writers Conference am Makarere University College im ugandischen Kampala im Jahre 1962 liest sie die Kurzerzählung A Year of Sacrifice. Die Erzählung wird später in dem Magazin 1957 gegründeten Literaturmagazin Black Orpheus erscheinen. Der literarische Durchbruch gelingt ihr 1966 mit ihrem ersten Roman The Promised Land, der das Problem der Migration in Ostafrika aufgreift. Es ist der erste Roman einer Afrikanerin, der in einem afrikanischen Verlag (East African Publishing House, Nairobi) ersheint. Neben der Tätigkeit als Schriftstellerin bekleidet Grace Ogot verschiedene Botschafter-Posten bei UNO und UNESCO. 1984 ist sie Gründungsmitglied des kenianischen Schriftstellerverbandes: Writers’ Association of Kenya. Im selben Jahr wird sie Parlaments- und Kabinettsmitglied als Assistant Minister unter Präsident Daniel arap Moi.
Weitere Werke (Auswahl):
Land without thunder, Kurzgeschichten. Nairobi 1968.
The Other woman, Kurzgeschichten. Nairobi 1976 und 1992
The Graduate, Roman. Nairobi 1980
The Island of tears, Kurzgeschichten. Nairobi 1980
Miaha. 1983 (Nacherzählung einer dörflichen Luo-Sage). Ins Englische übersetzt von Okoth Okombo und erschienen als:
  The strange bride. Nairobi 1989.

linie
7. April
2015
chrAbs 10. Todestag der 1964 geborenen simbabwischen Schriftstellerin Yvonne Vera,
der Autorin des Romans
Nehanda, der legendären Widerstandskämpferin gegen den britischen Kolonialismus.
linie
4. Juni
2015
COVER: PAULINA CHIZIANE: LIEBESLIED AN DEN WIND bei amazon bestellen
LIEBESLIED AN DEN WIND
PAULINA CHIZIANE: WIND DER APOKALYPSE bei amazon bestellen
WIND DER
APOKALYPSE
chrAbs  Die mosambikanische Schriftstellerin Paulina Chiziane wird 60 Jahre alt.
Sie begann erst nach ihrer Scheidung von einem traditionellen Führer zu schreiben. Dem im Original 1990 erschienen Roman Balada de Amor ao Vento (dt: Liebeslied an den Wind. 2001) liegen ihre Erfahrungen mit der polygamen Ehe zugrunde, jedoch wird der danach enstandene "Bürgerkriegs"-Roman Ventos de Apocalipse (1993; dt: Wind der Apokalypse. 1997) von der Kritik als bedeutender angesehen.
Weitere Werke:
  - O Sétimo Juramento (2000, dt: Das siebte Gelöbnis, 2003)
  - Niketche: Uma História de Poligamia (2002, Niketche: Eine Geschichte der Polygamie. 2003 ausgezeichnet mit dem Prémio José Craveirinha)
  - O Alegre Canto da Perdiz (2008, Der fröhliche Canto des Perdiz)
  - As Andorinhas (2008; Die Schwalben)
  - Na mão de Deus (2013; In der Hand Gottes)
  - Por Quem Vibram os Tambores do Além (2013, Für wen dröhnen die Trommeln des Jenseits)
  - Ngoma Yethu: O curandeiro e o Novo Testamento (2015; Ngoma Yethu: Der Heiler und das Neue Testament)
linie
5. Juli
2015
chrAbs Der mosambikanische Schriftsteller Mia Couto wird 60 Jahre alt.
Der Romancier wurde im Laufe seiner Karriere vielfach ausgezeichnet. Vorläufigen Höhepunkt bildet der im Vorjahr ihm zugedachte Neustadt -Literaturpreis für sein literarisches Werk. Die als us-amerikanischer Nobelpreis geltende Ehrung ist mit 50.000 $ dotiert.
linie
zeit
los
Arabische und afrikanische Sprüche und Weisheiten:
linie
6. Juli

chrAbs "Caine Prize geht erstmals an Sambia"
Die Juryvorsitzende, Zoë Wicomb, gibt bei einem Dinner in der Bodleian Library in Oxford die Gewinnerin des mit £ 10,000 dotierten Caine Preises bekannt. Im 16. Jahr des Bestehens wurden "153 qualifizierte Kurzgeschichten" aus 17 Ländern zugeschickt, ein Rekord an Eingängen.
Die Gewinnerin ist die sambische Autorin Namwali Serpell mit ihrer Kurzgeschichte The Sack, veröffentlicht in Africa39 (London, 2014) · (Caineprize.com, ÜEK: J.K.)
Das Preisgeld von £ 10,000 wird die 1980 in Lusaka geborene Serpell mit den vier anderen AutorInnen der Shortlist teilen. Dabei handele es sich nicht um einen Akt von Generosität, wie Serpell betonen wird, sondern um eine Kritik an der Wettbewerbsnatur der Preisevergabe. - Vgl. www.literaturfestival.com, ÜEK: J.K.

linie
7. Juli
2015
chrAbs 50. Geburtstag des in Soweto, im Stadtteil Orlando, geborenen südafrikanischen Rappers und Dichters Lesego Rampolokeng.
linie
12. Juli
2015
chrAbs Der simbabwische Schriftsteller Chenjerai Hove stirbt im Alter von 59 Jahren an Leberversagen in einem Hospital in Norwegen,
wo er als Gastschreiber der Stadt Stavanger, die dem Hilfsprojekt International Cities of Refuge Network angehört, Zuflucht gefunden hatte.
linie
28. August
2015
chrAbs In Weimar wird neben anderen dem syrischen Philosophen und Autor Sadik al-Azm (auch: Sadiq al-Azm) die Goethe-Medaille verliehen.
In der offiziellen Verlautbarung des Goethe-Institus heißt es: "Die Verleihung 2015 steht unter dem Motto 'Der Geist der Geschichte'. Mit den drei Preisträgern werden internationale Persönlichkeiten geehrt, die durch ihre Arbeit die kulturellen Ausdrucksformen und den öffentlichen Diskurs in ihrem Land maßgeblich prägen und zudem eine enge Verbindung zur deutschen Kultur haben. Die Preisträger Sadik Al-Azm, Neil MacGregor und Eva Sopher wirken in ihren jeweiligen Gesellschaften auf unterschiedlichste Weise: Der syrische Philosoph Sadik Al-Azm setzt sich seit Jahrzehnten aktiv für das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ein. Mit seinem Engagement steht er für die Verständigung zwischen der arabisch-islamischen Welt und Westeuropa. (...)" - (vgl. Goethe-Institut)
In der westlichen Welt wurde Sadiq al-Azm zunächst durch seine intensive Beschäftigung mit der Philosophie Immanuel Kants bekannt, die in zwei in englischer Sprache verfassten Werken gipfelte:
Cover: SADIK AL-AZM: UNBEHAGEN IN DER MODERNE. AUFKLÄRUNG IM ISLAM bei amazon bestellen
bei amazon

Kant's Theory of Time. New York 1967.
The Origins of Kant's Arguments in the Antinomies. Oxford 1972.
  Weitere Werke:
Das mentale Tabu: Salman Rushdie und die Wahrheit in der Literatur (arabisch). London 1992.
Unbehagen in der Moderne – Aufklärung im Islam. Frankfurt am Main 1993.
Islam und säkularer Humanismus. Tübingen 2005.
Der in seiner Heimat als Menschenrechtsaktivist bekannte Philosoph engagiert sich im gegenwärtigen Konflikt in der demokratischen Opposition gegen den Machthaber Baschar al-Assad.
linie
15. September
2015

Die in Benins Hauptstadt Porto-Novo geborene Schriftstellerin frz. Sprache Adelaďde Fassinou wird 60 Jahre alt.
Seit 1986 unterrichtete A. Fassinou Französisch an Gymnasien in ihrer Heimat. 1999 wurde sie zum Nationalen Bildungsinstitut (l'Institut national pour la formation et la recherche en éducation, INFRE) berufen, wo sie für die Evaluation von Ausbildung und Forschung zuständig ist.

WERKE (Auswahl):
– Modukpè, le rêve brisé. Paris (Modukpè, der gebrochene Traum), Roman. Paris 2000
– Yémi ou le miracle de l'amour (Yemi oder das Wunder der Liebe), Roman. Cotonou (Bénin) 2000
– L'Oiseau messager (Der Botenvogel); Illustrationen: Claude Adjaka. Cotonou 2002.
– Toute une vie ne suffirait pas pour en parler (Ein Leben wäre nicht genug, um darüber zu reden), Erzählungen. Paris 2002
– Enfant d'autrui, fille de personne, Roman (Kind von anderen, Mädchen von niemandem). Cotonou 2003
– Jeté en pâture (Auf die Weide geworfen), Roman. Paris 2005
La petite fille des eaux (Das kleine Mädchen der Gewässer). Bertoua/Kamerun 2006. Roman in Koproduktion mit 9 Autoren unter der Leitung von Florent Couao-Zotti, je Autor/in ein Kapitel.
– Poèmes d'amour et de ronces (Gedichte der Liebe und Brombeersträucher). Paris 2009
– Mes exils et mes amours (Meine Verbannten und meine Lieben), Gedichte. Paris 2010
– Papa je ne suis pas ta femme (Papa, ich bin nicht deine Frau); Illustrationen: Constant Tonakpa, Jugendbuch. Cotonou 2010
– La Sainte ni touche (Die Heilige berührt nicht), Roman. Libreville 2014.
– Le Journal d’Esclamonde (Das Tagebuch der Esclamonde), Bénin 2015

linie

THE FISHERMAN, DER DEBÜTROMANN DES NIGERIANISCHEN SCHRIFTSTELLERS CHIGOZIE OBIOMA, SCHAFFT ES IN DIE SHORTLIST DES MAN BOOKER PREISES.
Cover: OBIOMO: DER DUNKLE FLUSS
CHIGOZIE OBIOMA
DER DUNKLE FLUSS
bei amazon

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen - Buch des Jahres vom brit. Observer, der Financial Times, dem Wall Street Journal u.a. - wurde Obiomas Erstling The Fisherman (dt: Der dunkle Fluss; Übersetzung: Nicolai von Schweder-Schreiner. Berlin 2016) nun auch in die Runde der letzten 6 dieses hochdotierten (50.000 Pfund Sterling.) britischen Literaturpreises gewählt. Der Roman wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt.
The Fisherman/Der dunkle Fluss fungiert als Fabel über Nigeria, konkretisiert in einem Familiendrama: Mit seinen Brüdern lebt Benjamin in der Nähe eines gefährlichen Flusses. Als der Vater die Familie verlassen muss, handeln die Brüder gegen sein Verbot, sich dem Gewässer zu nähern. Die von ihnen gefangenen Fische sind Vorboten einer sich anbahnenden Tragödie.
Der 1986 in Akure, im Südwesten Nigerias, als einer von zwölf Geschwistern geborene Chigozie Obioma studierte zunächst im Norden Zyperns, dem türkischen Teil. Dort schloss er im Jahre 2012 mit einem Master of Art ab. Zwei Jahre später erwarb er einen Master of Fine Arts (MFA) in Creative Writing an der University of Michigan.

linie
29. Oktober
2015
Der Grand prix du roman de l'Académie française 2015 ergeht an zwei Autoren:
Hédi Kaddour, 1945 in Tunesien geborener französischer Lyriker und Romancier, für seinen Roman Les Prépondérants
Boualem Sansal, 1949 geborener Algerier, für seinem Roman 2084 La fin du monde.
linie
27. November
2015
50. Geburtstag der in Bagdad geborenen Schriftstellerin Betool Khedairi.
Bis zum Alter von 24 Jahren wuchs die Tochter eines irakischen Vaters und einer schottischen Mutter im Irak auf und lebt gegenwärtig in Amman, Jordanien. Internationale Anerkennung erfuhr sie mit ihrem Debutroman, der neben der Übertragung ins Englische - A Sky So Close - in mehrere andere europäische Sprachen übersetzt wurde.
linie
30. November
2015
chrAbs In Rabat stirbt die marokkanische Soziologin und feministische Autorin Fatima Mernissi.
Die 1940 in Fes geborene und in der arabischen Welt hoch angesehene Intellektuelle studierte an der Pariser Sorbonne Politikwissenschaft und Soziologie; ihre Promotion legte sie an der Brandeis University, USA ab. Sie betrieb wissenschaftliche Forschung für die UNESCO und die ILO (International Labour Organization) sowie für nationale Einrichtungen und lehrte mit Beginn der 1980er Jahre Soziologie an der Mohammed-V.-Universität in Marokkos Hauptstadt.
2003 wurde Fatima Mernissi neben Susan Sontag für ihr Werk mit dem für Geisteswissenschaften und Literatur vergebenen und mit 50.000 Euro dotierten Prinz-von-Asturien-Preis ausgezeichnet. Ein Jahr später schloss sich der mit 150.000 Euro dotierte Erasmuspreis an, den sie sich mit den beiden Philosophen Abdolkarim Soroush (Iran) und Sadiq al-Azm ( Syrien) teilte.
Cover: KHADRA: DIE ATTENTÄTERIN bei amazon bestellen
Der Harem in uns
bei amazon
Ihr Werk, das sie in französischer und englischer Sprache schrieb, umfasst Titel wie (Auswahl):
Le Maroc raconté par ses femmes, 1983 (Marokko, erzählt von seinen Frauen; dt. Buchtitel: Der Harem ist nicht die Welt – 11 Berichte aus dem Leben marokkanischer Frauen. Frankfurt am Main 1988)
Le harem politique – Le Prophète et les femmes, 1987 (dt: Der politische Harem – Mohammed und die Frauen. Aus dem Französischen von Veronika Kabis-Alamba. Freiburg im Breisgau, Basel, Wien 1992)
Sultanes oubliées – Femmes chefs d’Etat en Islam, 1990 (dt: Die Sultanin – Die Macht der Frauen in der Welt des Islam, 1991)
The Harem Within (neuer Titel: Dreams of Trespass – Tales of a Harem Girlhood), 1994 (dt: Der Harem in uns – die Furcht vor dem anderen und die Sehnsucht der Frauen. Mit 22 Schwarzweißfotos von Ruth V. Ward. Aus dem Englischen von Michaela Link. Freiburg im Breisgau, Basel, Wien 1995)
Scheherazade Goes West – Western Fantasies, Eastern Realities, 2001 (dt: Harem: westliche Phantasien – östliche Wirklichkeit. Aus dem Englischen von Kate Reiner. Freiburg im Breisgau, Basel, Wien 2005)
 
linie

chrAbs
  Der Historiker und Theoretiker des Postkolonialismus Achille Mbembe wird mit dem 36. Geschwister-Scholl-Preis für sein Werk Kritik der schwarzen Vernunft ausgezeichnet.
Die in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität in München verliehene Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.
linie
1. Dezember
Titel bei amazon bestellen
SAFRANERDE
bei amazon
2015
In Kairo verstirbt knapp 90-jährig der in Alexandria geborene ägyptische Schriftsteller, Literatur- und Kunstkritiker Edwar al-Charrat (auch: al-Kharrat).
Al-Charrat wird in eine christlich-koptische Familie hinein geboren. Nach Abschluss eines Jurastudiums ist er in verschiedenen Bereichen tätig, u.a. als Journalist.
Wegen politischer Aktionen gegen die britische Besatzungsmacht wird der 22-Jährige
verhaftet; er wird fast zwei Jahre in Lagerhaft verbringen müssen. Nach seiner Entlassung im Jahre 1950 entwickelt er sich zu einem der einflussreichsten Schriftsteller der arabischen Welt, er ist die leitende Figur der 60er-Jahre-Schriftstellergeneration und begründet das Journal Gallery 68.
Als Romancier setzt al-Charrat mit seinen stark autobiographisch gefärbten Romanen seiner Heimatstadt Alexandria ein literarisches Denkmal. Als bekanntestes Werk gilt sein in viele Sprachen übersetzter Roman Turabha Zafaran (dt: Safranerde). Doch schon sein Erstlingsroman Rama w-l-tineen (engl.: Rama and the Dragon) wurde in seiner Heimat ausgezeichnet. In diesem erzählt al-Charrat die Liebesgeschichte zwischen dem koptischen Mikhail und der exotisch schönen Rama, Angehörige der islamischen Religion.
Titel bei amazon bestellen
DIE STEINE DES BOBELLO
bei amazon
Werke (Auswahl):
Hohe Mauern, Erzählungen 1959
Rama w-l-tineen (engl.: Rama and the Dragon; Übersetzung ins Englische: Ferial Ghazoul und John Verlenden. Kairo 2004), Roman 1980.
Turabha Zafaran (dt: Safranerde; Übersetzung: Hartmut Fähndrich. Basel 1990), Roman.
Yábanát Iskandaríyah (engl.: Girls of Alexandria. Kairo 1990), Roman.
Hijárat Búbíllú (dt: Die Steine des Bobello; Übersetzung: Hartmut Fähndrich. Basel 2000), Roman.
linie
  .

Anmerkungen:
* inkl. arabischer Raum
ÜEK: J.K. --> Aus dem Englischen übersetzt und kommentiert: Janko Kozmus ©
ÜFK: J.K. --> Aus dem Französischen übersetzt und kommentiert: Janko Kozmus ©

linie
  .

Quellen:

  . Sach- und Personenregister
linie