DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie

Chronik (1901-2016)

Zur Sozial- und Literaturgeschichte Afrikas * von innen und außen 

Tageschronik: 1. Oktober 2004

 

· Die MARABOUT-SEITE zitiert aus Nigeria ·  
Daily Independent


Unter dem Titel

"Ein Kleinkind von 44"

gedenkt die nigerianische Tageszeitung Daily Independent des Jahrestages der nationalen Unabhängigkeit. Der nicht benannte Verfasser des Artikels schreibt:

"Heute vor 44 Jahren wurde der Staat  Nigeria als eine unabhängige souveräne Einheit ins gute Einvernehmen der Nationen hineingeboren und reichlich mit allen Rechten und Pflichten eines modernen Staates ausgestattet."

Doch entgegen berechtigten Hoffnungen auf glückliche Jahre, heißt es in dem Bericht weiter, sei Nigeria eine "Riesenenttäuschung, so groß, dass die echte Sorge jedes scharfsichtigen Menschen für die Belange des Landes dahingeht, die 44-jährige Einheit vor dem vollständigen Untergang zu retten".

Hätten die Gründungsväter geahnt, mutmaßt der Verfasser, was aus ihrem Nigeria werden sollte, hätten sie es sich zweimal überlegt, bevor sie politische Unabhängigkeit für Nigeria gefordert und diese mit Pomp und Prunk am Morgen des 1. Oktober 1960 begangen hätten. (...)

Wäre Nigeria ein menschliches Kind, wird der Vergleich aus dem Titel wieder aufgenommen, wäre es nun für jedermann offensichtlich, dass das, was wir in Händen halten, sich seitdem in ein "ogbanje" verwandelt hat, in ein Kind, dessen Aussichten drastisch begrenzt sind.

Selbst die pessimistischsten Bewertungen, heißt es in dem Bericht weiter, hätten dieser Nation, die gesegnet ist mit "solch skandalösen Mengen an menschlichen und natürlichen Ressourcen", eine Zukunft in Überfluss und Reichtum vorausgesagt. Tragischerweise seien die hochgesteckten Erwartungen beschnitten worden durch eine Serie von Ereignissen, von deren Auswirkungen sich das Land noch erholen müsse. Der Bericht schließt mit einer Aufzählung dieser negativen Ereignisse in der Periode der Unabhängigkeit; Nigeria habe an militärischen Usurpationen, konfessionellen und ethnischen Krisen, beispielloser Besamtenkorruption, kommunaler Apathie sowie einer Verzerrung der Prinzipien des Bundes gelitten (...) · (Daily Independent, Nigeria, ÜEK: J.K.).

linie

Quelle:
Daily Independent , Nigeria englischspr. Tageszeitung (Daily Independent, Nigeria)

Anmerkungen:
* inkl. arabischer Raum
ÜEK: J.K. --> Aus dem Englischen übersetzt und kommentiert: Janko Kozmus ©


linie
Weitere Artikel zu  Nigeria in der Afrika-Chronik:
linie
linie