DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie

Chronik (1901-2019)

Zur Sozial- und Literaturgeschichte Afrikas * von innen und außen 

Tageschronik: 27. Mai 2004

 

· Die MARABOUT-SEITE zitiert aus Saudi-Arabien ·  


El Badry: A Certain Woman bei amazon bestellen
A CERTAIN WOMAN
(englischspr. Ausgabe)
bei amazon

Die saudi-arabische Tageszeitung Arab News stellt in einer Kritik von Lisa Kaaki den Roman Eine selbstbewusste Frau (A Certain Woman) der Autorin Hala El Badry vor, der kürzlich ins Englische übersetzt worden ist. Der Roman einer Frau, so die Autorin, deren Selbstverwirklichung von selbst erschaffenen Tabus behindert wird, die aber "zur selben Zeit die Grenzen von Liebe und Begehren erforscht".
Der im Jahr 2001 im arabischen Original erschienene Roman wurde nicht nur von der weiblichen Leserschaft gut aufgenommen, sondern auch von der männlichen und weiblichen Kritik. Das Buch wurde auf der Internationalen Buchmesse von Kairo ("Cairo International Book Fair") als bester Roman des Jahres 2001 ausgezeichnet.

Bei einer kürzlichen Konferenz in Kairo mit dem Titel Frauen und Medien, so Lisa Kaaki, habe die Majorität die ägyptischen Medien für ihr Festhalten an Vorurteilen gegen Frauen kritisiert. Said Darwish, Leiter der Internews Agency, habe bestätigt, dass die bedeutendsten Frauenmagazine in  Ägypten niemals Frauenrechte oder die Rolle der Frau in der Gesellschaft berührten.

Anschließend kommt Lisa Baaki auf die Person El Badry zu sprechen, die mit einer erfrischenden Unerschrockenheit restriktive Sozialformen analysiere und die komplizierte Vielschichtigkeit unterstreiche, die den menschlichen Beziehungen zugrunde liegt. "Ich wollte etwas über Liebe schreiben. Warum? Ich weiß es nicht wirklich. Ich fragte mich selbst, was könnte ich produzieren nachdem, was schon alles über Liebe geschrieben worden ist. Ich entschloss mich über die Liebe im gegenwärtigen Ägypten zu schreiben. Ich versuchte zu diskutieren, was geschieht, wenn eine Person sich verliebt."

Zur Veranschaulichung wird eine weibliche Figur des Romans dazu zitiert: "Je sicherer ich mir meiner Gefühle wurde, desto inniger verband ich mich mit ihm. Ich hörte auf die Zellen seiner Seele im Rhythmus des Ungesprochenen, in den Worten des Buches und ich entdeckte, dass er in seiner Abwesenheit zugegen war in der Tiefe meines Herzens."

In der Folge zitiert die Autorin El Badry, die zur Aufnahme ihres Buches sagt: "Die Reaktion junger Frauen auf mein Buch speziell hier in Ägypten war unglaublich. Sie ermutigten mich in dieser Richtung weiterzuschreiben. Sehr oft, wenn ich eingeladen bin, um über mein Buch zu sprechen, werde ich gefragt, warum Männer nach der Heirat so negativ werden und warum sie sich so wenig um die Gefühle ihrer Ehefrauen kümmerten."

Trotz der vielen Täuschungen und Betrügereien in dieser Liebesgeschichte, so Lisa Kaaki, durchdringe ein allgemein vorherrschender Sinn der Freude den Roman. El Badry selbst würde gestehen, dass sie das Leben genieße und daran glaube, dass jeder Moment ein Geschenk sei. In der Einleitung gesteht sie, "dass ein Autor jedem seiner Helden einen Teil seiner Seele mitgibt."

Obwohl der Leser zu dem Gefühl verleitet wird, dass der Autor Nahid, der Hauptperson, nahe steht, beeilt sich El Badry zu sagen, alle Charaktere hätten etwas von ihr selbst mitbekommen: "Ich habe Omar meine politische Meinung gegeben, Maggy teilte meine Kindheit in Alexandria, und ich teile mit Nahid meine Denkweise. Manchmal kann ich nicht mit meinen Entscheidungen zu Rande kommen. Ich möchte etwas, aber ich kann es nicht erreichen wegen persönlicher oder professioneller Gründe genauso gut wie aus familiären Verpflichtungen."

El Badry tastet die intimsten Gedanken der Menschen ab; Wahrnehmungen Gefühle und vorgefasste Vorstellungen und zeigt wie all diese Gedanken Barrieren errichten, "die die Menschen zwingen ein Leben im Grenzbereich zu führen". Die Frustrationen, denen die Charaktere im Roman begegnen seien nicht nur persönlicher Natur. Omar, der Journalist, kann nicht alles, was er weiß, publizieren, so übersetzt er den Artikel eines britischen Journalisten, welcher ihn in die Lage versetzt, die Information zu enthüllen, über die er nicht schreiben konnte.

Eine selbstbewusste Frau hat die Aufmerksamkeit der Kritik auch wegen seiner ganz spezifischen Form erregt. Jedes Kapitel, schreibt Lisa Kaaki, sei eine in sich abgeschlossene Kurzgeschichte. Der Leser müsse die Kapitel nicht in der herkömmlichen Weise lesen. El Badry sagt: "In jedem Roman ändere ich den Stil. Ich konstruierte diese Geschichte in anderer Weise. Der Roman besitzt weder ein Zentrum noch ein wirkliches Ende. Jeder kann das Buch öffnen, wo er möchte und ein beliebiges Kapitel lesen und dennoch das Wesentliche der Geschichte begreifen. In jedem meiner Romane versuche ich den Leser zu überraschen, meine Botschaft jedoch bleibt dieselbe. Ich möchte den Menschen helfen, sich selbst zu verstehen. Ich möchte, dass sie ihre Freiheit schätzen, ihre Rechte und ihre Menschlichkeit."

El Badry ist derzeit stellvertretende Chefredakteurin eines Radio- und Fernsehmagazins Ägyptens. Sie ist dankbar, dass ihre Arbeit sie nicht vom Schreiben abgehalten hat, aber sie ist sich dessen sehr bewusst, dass es eine fast unlösbare Aufgabe ist, in der arabischen Welt vom eigenen Schreiben zu leben: "Ich habe zehn Bücher veröffentlicht, aber meine Hauptverdienst stammt von meiner Arbeit." Sie ist dankbar, dass ihr gegenwärtiger Job als Journalistin sie zu schreiben zwingt und gesteht ohne Scham, dass das Schreiben ihre Obsession sei. "Ich kann nicht aufhören zu schreiben! Ich würde verrückte werden, wenn ich zu schreiben aufhörte. Ich kann mir nicht vorstellen zu leben, ohne zu schreiben. Schreiben ist mir vollkommenes Vergnügen. Es ist ebenso ein Akt der Freiheit."

Wie viele Autoren arbeite sie nachts und am frühen Morgen: "Ich mag die Nacht, weil sie mir etwas gibt, was ich tagsüber nicht bekommen kann. In der Nacht bin ich freier. Ich fühle die Tagesstunden als eine Bürde auf meinen Schultern." Sie schreibe in altmodischer Form, mit einem Füller in einem von Musik erfüllten Raum. Ihre intensive Liebe zu Musik tritt unverhohlen in ihrem Roman hervor, als die Hauptfigur erklärt, "Musik ... war in der Lage sich in mein Herz zu stehlen und es zu verschließen und mich im Mysterium des Universums zu ertränken." · (Arab News, ÜEK: J.K.)

linie

Quelle:
Arab News (englischspr. saudische Tageszeitung (Arab News)

Anmerkungen:
* inkl. arabischer Raum
ÜEK: J.K. --> Aus dem Englischen Übersetzt und kommentiert: Janko Kozmus ©

linie
Weitere arabische Themen in der Afrika-Chronik:
linie
Afrika-Chronik Al-Ahram, Inhaftierter Blogger Alaa sagt, er lehnte eine an Konditionen gebundene Freilassung ab, 2011
Afrika-Chronik Al-Ahram, Ibrahim Abdel-Meguids neues Buch bringt die Revolution zu Akhbar Al-Youm, 2011
Afrika-Chronik IPS, Erschreckende Zunahme von vermissten Kindern versetzt das ländliche Ägypten in Aufregung, 2009
Afrika-Chronik The National (V.A.E.), Interview mit dem ägyptischen Autor Yusuf Zeydan (Youssef Ziedan) über seinen Roman Beelzebub. 2009
Afrika-Chronik L'Orient Le Jour, "Die syrische Schriftstellerin Colette Khoury wird die erste Botschafterin im Libanon", 2009
Afrika-Chronik Al-Ahram, Hundertjahrfeiern, Zensur und die 40. Kairoer Internationale Buchmesse, 2008
Afrika-Chronik Yemen Times, Kommentar zum Tragen von Waffen sowie das Kat-Kauen im Lande, 2006
Afrika-Chronik AzZaman, Zunehmende Gewalt zwingt irakische Universitäten dazu, den Lehrbetrieb zu suspendieren, 2006
Afrika-Chronik The Daily Star berichtet über die Ermordung des libanesischen Verlegers und Politikers Gibran Tueni, 2005
Afrika-Chronik Gulf Daily News berichtet von Attacken gegen einen Menschenrechtsaktivisten in Bahrein, 2005
Afrika-Chronik ArabTimes, Über die Pionierarbeit kuweitischer Schriftstellerinnen, 2005
Afrika-Chronik Yemen Times, Über das Leben der Kinder auf der Straße
Afrika-Chronik Gulf Daily News, Über die Vergabe von 30.000 Büchern an Kinder u. Jugendliche in Bahrein
Afrika-Chronik Al-Ahram über Polizeiübergriffe bei Landstreitigkeiten in Ägypten
Afrika-Chronik Jordan Times, zur gesetzlichen Stellung der Frau in Jordanien
Afrika-Chronik Arab News, über Drogensucht an saudischen Schulen
Afrika-Chronik Le Matin, Marokko, Ein Aktionsplan für den Kampf gegen die Bettelei in Rabat
Afrika-Chronik Arab News, über neu errichtete Frauenabteilungen in saudischen Passstellen
Afrika-Chronik Arab News, über Michael Moores Film "Fahrenheit 9/11" aus arabischer Sicht
Afrika-Chronik Arab News, in Saudi-Arabien werden Frauen zum Anwaltsberuf zugelassen
Afrika-Chronik Abdalrachman Munif, Vorstellung des Autors u. s. Schriften
Afrika-Chronik Al-Ahram über "The Passion" in Ägypten
Afrika-Chronik El-Watan über rituelle Klitorisbeschneidung in Ägypten
Afrika-Chronik Al-Ahram über einen der Verhöhnung des Islam angeklagten Schriftsteller
Afrika-Chronik Al-Ahram über die Zusammenarbeit von Regisseur Fawzi und Drehbuchautor Zikri, 2000
Afrika-Chronik Cairo Times, über den ägyptischen Dichter Ahmed Taha
Afrika-Chronik Yemen Times, Bewaffnete Stämme bedrohen den Staat, 1997
Afrika-Chronik An-Nahar über die arab. Denkfabrik "Club of Aqaba"
Afrika-Chronik An-Nahar, erste Graduierung an der Universität der V. A. E.

linie
linie